Krötenwanderung 2024

Unsere vor Liebe blinden Amphibien sind wieder unterwegs

Unsere Amphibien, hauptsächlich Erdkröten, benötigen nicht nur Laichgewässer wie kleine Teiche und Wasserrinnen, sondern auch geeignete Lebensräume. Und dazwischen müssen sie ungefährdet wandern können. Sie sind noch anfälliger als andere Tiergruppen gegenüber Veränderungen ihrer Umwelt.

Wann sind sie unterwegs?

Jetzt im März/April bei feuchtem Wetter und einer Temperatur ab 5°C macht ihnen die Zerschneidung der Landschaft durch Straßen und Siedlungen das Instinkt gesteuerte Leben schwer. Manche Zäune sind unüberwindbar geworden, so dass sie in großer Anzahl ähnlich wie der einzelgängerische Igel auf die Straße ausweichen.

Wie vermeidet man tot gefahrene Tiere?

Auch dieses Jahr werden unsere Helfer und die, die es noch werden wollen, den Tieren über die Luitpoldstraße in Höhenkirchen- Siegertsbrunn und über die Brunnthaler und der Taufkirchner Straße in Kirchstockach helfen.

Ab wann kommt es wieder zu Straßensperrungen?

Wie immer erst bei starker Wanderung der Kröten wird die Luitpoldstraße ab Münchner Straße bis zur Wächterhofstraße gesperrt. Die vor Liebe blinden Amphibien erhalten bei ihrer jährlichen Tierwanderung klar Vorrang.

Wir bitten um Verständnis!

Freude bereiten uns all diejenigen Menschen, die für andere ein Auge haben, ihre Geschwindigkeit dem Amphibien-Verkehr anpassen oder selber mit Freude einen Mini-Umweg machen. Wir sind nicht alleine auf diesem Planeten und brauchen weiterhin ein funktionierendes Ökosystem – vor unserer eigenen Tür, in unserer Gemeinde.

Artikel: Katja Judas und Alexander Titze; Foto: Pixabay.com