Gemeindeblattartikel

Wasser ist Leben - Christian Hierneis

03.07.2023

Am 11. Juli 2023 findet um 19.30Uhr im Pfarrzentrum Höhenkirchen, Schulstraße 1, ein Vortrag von Christian Hierneis zu "Wasser ist Leben" statt.

Unser Wasser- ein kostbares Geschenk
Unser wichtigstes Lebensmittel ist Trinkwasser. Trinkwasser ist Wasser für den menschlichen Bedarf und kann nicht ersetzt werden. Für Trinkwasser bestehen im deutschsprachigen Raum höhere Qualitätsanforderungen als für industriell abgepacktes Mineralwasser und Tafelwasser. Es gilt als das am besten untersuchte Lebensmittel.

Das Trinkwasser in unserer Gemeinde wird mittels Brunnen aus dem Grundwasser gefördert. Dieses stammt aus dem Grundwasserlauf des Mangfallgebietes.
Durch die vergangenen Dürrejahre und verminderten Schneefall insbesondere in den Alpen sank der Grundwasserspiegel besorgniserregend. In unserer Gemeinde wurde am 4.7.2023 ein Grundwasserstand von 32,16 m gemessen. Es ist ein neuer Niedrigstwert! Der Grundwasserstand ist um ca. 2 m seit Juni 2022 gesunken.

Mit dem Vortrag von Herrn Hierneis, Vorsitzender der Kreisgruppe München vom BUND Naturschutz und MdL, soll aufgezeigt werden, wie sich die Lage derzeit darstellt und was wir als Bürger und Bürgerinnen, was die Gemeinden und Städte und die Politik tun können, um unser Trinkwasser zu schützen und Wasser zu sparen.
Unser Umgang mit Wasser muss sich ändern. Dazu gehören der Wasserrückhalt in der Fläche, die Umsetzung des Schwammstadtprinzips, ein sparsamerer Umgang beim Wasserverbrauch und viele andere große und kleine Maßnahmen. Vor Ort können wir dazu beitragen durch Begrünung von Hausfassaden und Dächern, durch Sammeln von Regenwasser, durch Anlegen von Kleinteichen und Heckenpflanzungen und vor allem durch Entsiegeln von Flächen, damit das Regenwasser nicht einfach in die Kanalisation abfließt. Viel zu lange sind wir gerade in Südbayern davon ausgegangen, dass es keine Probleme mit dem Grundwasser gibt.